"100% Remote: Anforderungsmanager Datenschutz - Kostenlose Einarbeitung"

Auch das Thema Datenschutz bleibt wichtig. Und auch in diesem Bereich sucht ein öffentlicher Auftraggeber mit dem Standort Nürnberg Unterstützung. Leider hat diese Anfrage sogar drei große Probleme.

Problem eins und zwei habe ich bereits hier erläutert - dort ging es bereits einmal um eine ähnliche Anfrage des gleichen Recruiters für wahrscheinlich den gleichen Kunde. Die Themen kostenlose Einarbeitung und SÜ2 sind auch hier ein Problem.

Das dritte Problem ist besonders kniffelig: wir müssen nämlich gemeinsam mal ein paar Daten und Zahlen im Kopf rechnen:

  1. Als Laufzeit ist 01.04. bis 31.12.2025 angeben. Rechts in der Spalte steht außerdem die Angabe acht Monate. Das ist deswegen ein Problem, weil die Zeitspanne vom 01.04. bis 31.12. in Summe neun Monate sind.
  2. Die kostenlose Einarbeitung soll ca. 10% der Auftragssumme (ca. 80 Stunden) sein. Entsprechend errechnet sich das Gesamtvolumen des Auftrags wohl mit 800 Stunden. Gleichzeitig hat man eine Auslastung von 100%, das sollte fünf Tage pro Woche bedeuten. Wenn ich jetzt aber einen regulären Monat ansetze, habe ich acht Stunden pro Tag * 20 Tage = 160 Stunden. 800 / 160 = 5. Also nicht acht oder neun Monate, sondern nur fünf?
    Ich kann auch mit acht Stunden am Tag und 16 Tagen im Monat rechnen. Das wären nach meinem Verständnis keine 100% mehr, aber wir rechnen mal damit: Das wären 128 Stunden im Monat. 800 / 128 = 6,25.
    Also wieder keine acht Monate. Oder neun.

Ist an dieser Anfrage eigentlich irgendetwas mit Sorgfalt gemacht?

Stefan Beyer

Stefan Beyer

🌎 CY DE